KÜNSTLER / Kunst nach 1945
Fred Thieler


Verfügbare Werke
Fred Thieler
um 1981 am Potsdamer Platz Foto: Gabriele Thieler
1916geboren in Königsberg
1936–41Medizinstudium
1946–50Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München
 Mitglied der Gruppe »ZEN 49«
1951–53Aufenthalt in Paris, Studium im »Atelier 17« bei Stanley William Hayter
 Kontakte zu Hartung, Poliakoff und Soulages
1953Mitglied der Neuen Gruppe München und des Deutschen Künstlerbundes
1959Professur an der Hochschule für Bildende Künste Berlin
1959/64Teilnahme an der documenta II und an der documenta III
1967Beteiligung an der Weltausstellung in Montreal, deutscher Pavillon
1972/73Gastprofessor am College of Art and Design, Minneapolis
1979–84Vizepräsident der International Association of Art, Paris
1980–83Vizepräsident der Akademie der Künste Berlin
1982Teilnahme am »Symposium Informell« in der Modernen Galerie des Saarland-Museums in Saarbrücken
1985Lovis–Corinth–Preis, Regensburg
1999gestorben in Berlin
Für Fred Thieler war Malerei ein Experimentierfeld. Seine Bilder, faszinierende abstrakte Bildwelten, entstehen spontan im kontinuierlichen Dialog mit der Farbe. Seine Vorliebe gilt neben dem Rot vor allem der Farbe Blau, die er oft mit Schwarz und/oder Weiß differenziert kontrastiert.
Fred Thieler: »Malen bedeutet für mich, die Erfahrungsanalogien und -differenzen zu registrieren und ein Erzeugnis zur Entstehung zu bringen, das – aus dem Malprozess entlassen – für den Betrachter wie für den Maler selbst sich als Reflexion menschlichen Daseinserlebnisses darstellt und anbietet. So erscheint mir ‚Malen’ ein Prozeß, dessen Wesensgehalt forschendes Tun ist – forschendes Tun als Ergebnis offener Analysen.« 
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Telefon
Adresse